Unser Rezept für Dich


Leistungen im Überblick

Steuerberatung für Pflegeeinrichtungen » Leistungen

Dank unserer Erfahrungen in der Pflegebranche bieten wir für Dich und Deine Einrichtung eine übersichtliche und verständliche Steuerberatung an. Mit unserem Beratungskonzept haben wir immer eine individuelle und passgenaue Lösung. Unser digitales Leistungsportfolio ermöglicht es uns, in ganz Deutschland für die gewünschten Beratungen zu sorgen. Mit der digitalen Betreuung gestalten wir Deine Prozesse stets transparent und behalten universell den Überblick.


Du gründest, wir beraten

Dein Fachberater für Pflegedienste, Pflegeheime & soziale Einrichtungen

Die Gründung eines Unternehmens bedarf einer soliden Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Häufig werden Finanzierungs- und Förderungsmittel unzureichend ausgeschöpft. Die bedarfsgerechte Erstellung von Finanz-, Ertrags- und Liquiditätsplänen erfordert bereits von Beginn Deiner Unternehmung eine tiefgreifende Fachexpertise. Speziell für Pflegedienste, Pflegeheime, soziale Einrichtungen und angegliederte Unternehmen haben wir dieses Know-how für Dich aufgebaut. Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung begleiten wir Dich auf dem Weg zu Deinem wirtschaftlichen Erfolg.

  • Coaching
  • Controlling
  • Liquiditätsplanung
  • Finanzierung & Förderung
  • Personalgewinnung
  • Organisationsentwicklung

Unsere Beratung im Mittelpunkt

Deutsche Pflege Treuhand Steuerberatung

Betriebswirtschaftliche Beratung steht für uns im Mittelpunkt aller Aktivitäten. In all unseren Tätigkeiten analysieren wir Deine unternehmerische Handlung, um Deine Ertrags-, Liquiditäts- und Finanzsituation zu optimieren. Dein Vorteil besteht dabei vor allem in sicheren betriebswirtschaftlichen Entscheidungen die Du zu treffen hast.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Controlling
  • Unternehmensreports
  • Investitions-, Wirtschaftlichkeits- und Finanzplanungsrechnungen
  • Persönliche Betreuung bei Kreditverhandlungen
  • Sanierungskonzepte

Fit für die Zukunft: Dein Partner für digitale Buchhaltung


Du bist auf der Suche nach einer innovativen Steuerkanzlei für Digitale Finanzbuchhaltung und Digitale Lohnbuchhaltung? Eine gute Entscheidung, zu der wir Dich gerne beraten!


Als Steuerberater sind wir digital aufgestellt und arbeiten mit den Vorzügen der Cloud und innovativer Prozesse zur Abwicklung Deiner digitalen Buchführung. Als unser Mandant profitierst Du von modernster Technologie und unserem Wissen um die Anforderungen an digitalisierte Abläufe.

Du konzentrierst Dich auf den Aufbau Deines Unternehmens, denn für die anfallenden Buchungen und deren Verwaltung ist gesorgt.


Unternehmerische Pflichten digital transformiert und stark vereinfacht


Als Unternehmerin oder Unternehmer gehört es für Dich zum unvermeidlichen Tagesgeschäft, sich neben den zahlreichen anderen Aktivitäten auch um eine ordnungsgemäße Abwicklung von Lohnbuchführung und Buchhaltung zu kümmern. Dank Digitalisierung, unserer beratenden Expertise und den neuen Möglichkeiten der Automatisierung wird aus diesem leidigen Thema für Dich eine weit angenehmere Aufgabe:

Mit digitaler Buchhaltung sparst Du Zeit und Nerven und gewinnst Lebensqualität im unternehmerischen Alltag zurück. Zahlreiche lästige Handgriffe und aufwändige Routinen lassen sich abschaffen oder stark vereinfachen, wenn Du Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Finanzbuchhaltung digitalisierst, während Du dich für Fragen des Steuerrechts und bei betrieblichen Entscheidungsprozessen auf die Steuerberater unserer Kanzlei verlassen kannst.


Du selbst kannst jederzeit, ortsunabhängig und mobil arbeiten, ohne auf Sicherheit und reibungslose Kommunikation verzichten zu müssen.

Im digitalen Mandantenportal kannst Du rund um die Uhr Deine Fragen stellen oder mit den Antworten arbeiten, die Du bereits erhalten hast. Du kannst arbeiten, wann immer Du willst, weil Du nicht auf die zeitgleiche Anwesenheit anderer Personen angewiesen bist. Vor allem aber wirst Du die staubigen Ordner voller Belege und zu buchender Belege los.



Papierlos digital: Komfortabel arbeiten ohne Übertragungsfehler


Die Ära der Pendelordner ist Vergangenheit. Wer heute effizient und erfolgreich arbeiten will, setzt auf Steuerberater, die digitale Finanzbuchhaltung anbieten und damit das Beste aus beiden Welten kombinieren: Einerseits geballtes Fachwissen zu Finanzbuchführung, Lohnbuchhaltung, Steuerrecht sowie Steuerberater-Expertise in der Beratung rund um betriebliche Entscheidungsprozesse.
Andererseits alle Vorteile der Digitalisierung und der ortsunabhängigen mobilen Zusammenarbeit durch innovative Technologie.


Die wichtigsten Vorteile digitaler Buchhaltung:

  • Alle Rechnungsinformationen werden sicher und verschlüsselt übertragen.
  • Keine manuelle Übertragung von Dokumenten und Rechnungsinformationen.
  • Rechnungen werden immer fristgerecht gestellt, Mahnungen vereinfacht.
  • Der finanzielle Überblick inklusive Rücklagen ist jederzeit gegeben.
  • Optimierte Prozesse ermöglichen Einsparungen und sparen Zeit und Nerven.
  • Bilanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Finanzbuchführung möglich.
  • Als Deine Steuerberater haben wir unkomplizierten Zugriff auf Deine Daten.
  • Verfahrensdokumentation im Fall von Betriebsprüfungen stark vereinfacht.

Digitale Finanzbuchhaltung und digitale Lohnbuchhaltung – was heißt das?


Kopieren und Archivieren von Papier findet nicht mehr statt, denn in der modernen Buchhaltung und Lohnbuchführung werden Belege eingescannt oder mit dem Smartphone komfortabel abfotografiert und automatisch in die digitale Finanzbuchhaltung übertragen. Oft werden sie sogar mit Hilfe von künstlicher Intelligenz schon vorsortiert oder automatisiert gebucht, so dass wir als Steuerberater nur bei Fragen und Unklarheiten für Dich da sind.



Rahmenbedingungen der Digitalisierung für Bilanzbuchhaltung

Zur Nutzung dieser innovativen Technologie gehört die Einhaltung rechtlicher Vorgaben. Die Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen ebenso eingehalten werden wie die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Dokumentation (GoBD). Die Anforderungen sind ein auf Unveränderlichkeit angelegtes Archivierungssystem, ein innerbetriebliches Kontrollverfahren sowie Zugriffsmöglichkeiten im Rahmen von Betriebsprüfungen. Für die Erfüllung dieser Anforderungen stehen wir Dir als erfahrene Partner zur Seite.




Was können wir für Dich tun?

Ruf uns an unter 0631 / 370 669 113 oder schreib uns info@dptst.de, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Wir freuen uns auf Dich!